Homöopathie-Schulen

Heute gibt es in der Homöopathie verschiedenste Schulen und Richtungen.

 

Im Rahmen meiner Aus- und Weiterbildung, sowie als Dozent und Moderator des Qualitätszirkels habe ich mich mit diesen Richtungen intensiv beschäftigt. Jeder dieser Ansätze hat beim individuellen Patienten seine unterschiedlichen Vor- und Nachteile.
Schon als Medizin-Student hat mich bei der Übersetzungsarbeit des „Boericke" und bei der Dissertation über Hahnemanns Patientin Antonie Volkmann das Quellen-Studium besonders fasziniert. Hahnemanns Aufforderung „macht´s nach, aber macht´s genau nach" gilt für mich immer noch als Herausforderung und Ansporn. Die neuesten Forschungsergebnisse der modernen Epigenetik bestätigen Hahnemanns Miasmentheorie. Ich würde meinen Stil daher am ehesten als „hahnemannisch" bezeichnen.